Die Musik von Billie Eilish auf der Kirchenorgel – ein spannendes Feld. Nach meinem Empfinden zeichnet sich die Musik von Billie Eilish dadurch aus, dass sie tendenziell ruhig und reduziert ist. Dabei werden in manchen Stücken popularmusikübliche Formen gesprengt. Pausen können dramaturgisches Element sein. Gepaart mit der Tatsache, dass viele Texte tiefgehender sind, empfinde ich die Musik von Billie Eilish durchaus als interessant.
Es war ein Kulturgottesdienst in der Dortmunder Pauluskirche am 15.9.2024, in welcher die Orgel bei der Umsetzung von fünf Billie-Eilish-Titeln fast gar nicht bis zum Pleno ausgereizt wurde. Größte Herausforderung war die Umsetzung des Billie-Eilish-Titels „bad guy“ – eine minimalistische Dancefloornummer mit groovendem, pulsierendem Synthesizerbass. Diesen habe ich aus einer Kombination von linker Hand und Pedal umzusetzen versucht, wobei auch das Manual sehr grundtönig mit 16′ registriert wurde und das Pedal auf dem flow der linken Hand Akzente geben konnte. Das Synthesizersolo war die Stunde der Hautbois des Obermanuals.
Das Pfarrerehepaar Laker erschuf wieder eine bewegende, mitnehmende Stimmung unter den Gottesdienstbesuchern und bezog ihre Predigt auf den Song „What Was I Made For“.