Der Titel „about:sollt_ich“ kombiniert Pfeifenorgel mit Synthesizer/Modularsystem – siehe hier: Modularsystem und Pfeifenorgel – ein erstes Resultat.
Es entstand die Nachfrage anderer Organist/-innen, selbst zum elektronischen Part spielen zu können. Dem komme ich gerne entgegen und biete den Playbackpart zum Download an:
Gegenüber dem Livevideo gibt es einige Unterschiede:
Der Wichtigste ist das Fehlen von Hall bei Schlagzeug und Bass. Es wurde berücksichtigt, dass eine Kirche genügend eigenen Raumhall besitzt. Entsprechend muss perkussives Rohmaterial trocken vorliegen. Bei der Videoaufnahme wurde dieser Hall des Kirchenraumes berücksichtigt und mikrofonisch eingefangen. Beim Playback hingegen erscheint dies obsolet, weil Ihr und euer eigener Kirchenraum im Idealfall diese Arbeit verrichten wird.
Fernerhin wurden vorsichtig einige Klänge optimiert (Kick, Synchronisation des Pad-Sounds). Es wurde zudem auf eine Kompression zugunsten maximaler dynamischer Differenzen verzichtet.
Noten gibt es nicht – der Orgelteil ist improvisiert. Insofern dürft ihr gerne eigene Ideen umsetzen. Im Falle einer Aufführung etc. bitte ich um eine Nennung als Miturheber.
Und jetzt wünsche ich viel Spass damit! Das ursprüngliche Video habe ich hier noch einmal eingebettet.
PS: die Tonart entspricht der des Gesangbuches – c-moll (oder genauer gesagt dorisch auf c); die Notenwerte wurden einem 4/4-Takt angepasst.
PPS: zum Üben solltet ihr das Playback keine geschlossenen, sondern offene Kopfhörer oder ein Monitorsystem verwenden.